Am Samstag, 11. Januar 2020 eröffnete Loris Gitterle auf der kleinen Trommel die alljährliche ordentliche Vollversammlung der Musikkapelle Naturns im Widum von Naturns. Obmann Andreas Pircher begrüßte nach der musikalischen Einleitung neben dem Großteil der Mitglieder und Ehrenmitglieder die Ehrengäste Bürgermeister Andreas Heidegger, Michael Ganthaler, den Referenten für Schule und Kultur, Wolfram Gapp, den Obmann der Raiffeisenkasse Untervinschgau und den Dekan der Gemeine Naturns, Rudolf Hilpold.

Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Ehrenmitglieder Helmuth Rechenmacher, Manfred Nischler, Paul Doliana und Josef Schwienbacher, die verstorbenen Angehörigen von aktiven Mitgliedern der Kapelle sowie Chorleiter Josef Pircher und Ehrenbürger Altdekan Georg Peer erfolgten die Anwesenheitskontrolle und die Genehmigung des Protokolls der letzten Vollversammlung.

Im Rahmen der verschiedenen ausführlichen Berichte des Kassiers, der Chronistin, des Obmanns, des Jugendleiters und des Kapellmeisters konnte auf ein erfolgreiches 2019 zurückgeblickt werden. Es war ein Jahr der Umgestaltung. Neben der Veränderung der Probentätigkeit wurde auch das Jahresprogramm abgeändert und somit die Auftritte der ganzen Kapelle reduziert und zu neuen Veranstaltungen abgewandelt.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die erfreuliche Neuaufnahme der Mitglieder Janine Felderer (Saxophon), Sebastian Gander (Schlagzeug) und Simon Lösch (Schlagzeug) sowie die Übergabe der traditionellen Kelchgläser für die besonders fleißige Mitglieder, welche bei ca. 90 Proben und Ausrückungen im vergangenen Jahr nicht öfter als 7 Mal gefehlt hatten, auf dem Programm. Es wurden insgesamt 23 Gläser überreicht. Als fleißigstes Register gingen die Euphonien hervor.

Als erster Ehrengast ergriff Gemeindereferent Michael Ganthaler das Wort. Er hob die außerordentlichen Tätigkeiten der Musikkapelle für die gesamte Dorfgemeinschaft als sehr wichtig hervor und sprach diesbezüglich der gesamten Kapelle sein Lob aus. Als zweiter Ehrengast bedankte sich Bürgermeister Andreas Heidegger für die musikalischen und nicht musikalischen Beiträge der Kapelle und zeigte sich vom „facettenreichen“ und „hochwertigen“ Tätigkeits- und Veranstaltungsprogramm begeistert. Abschließend blickte der scheidende Bürgermeister auf seine Amtszeit zurück und bedankte sich für das gegenseitige Vertrauen. Dekan Rudolf Hilpold überbrachte als dritter Ehrengast den Dank des Pfarrgemeinderats für die Leistungen und Tätigkeiten der Kapelle, besonders die kirchlichen Anlässe betreffend. Als letzter Ehrengast sprach Wolfram Gapp die Wertschätzung der Raiffeisenkasse gegenüber der gesamten Kapelle, vor allem auch gegenüber den jugendlichen Mitgliedern aus, und lobte den Ausschuss für die anspruchsvolle und tolle Berichterstattung. Abschließend wünschte er der Musikkapelle alles Gute für die Zukunft und dass sie den anspruchsvollen Zielen des Kapellmeisters gerecht werde.

Nach den Dankesworten durch Obmann Andreas Pircher und dem Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ ließ man den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen im Kreuzwirt ausklingen.

(Stefanie Pföstl)