Anlässlich des Cäciliensonntags umrahmte die Musikkapelle Naturns unter der Leitung von Kapellmeister Dietmar Rainer gemeinsam mit dem Kirchenchor am 24. November 2019 den Gottesdienst in der Naturnser Pfarrkirche. Dabei kamen mehrere Stücke, u.a. „Moving Heaven and Earth“ von Philip Sparke und „Hope“ von Bart Picqueur, zur Aufführung.

Anschließend versammelten sich die MusikantInnen mit PartnerInnen und Ehrenmitglieder der Musikkapelle im geschmückten Saal des Bürger- und Rathauses zur traditionellen Cäcilienfeier. Neben dem Dekan Rudolf Hilpold waren als Dank für ihre Unterstützung auch die Gastgeber, Kassiere und Aushilfen des Neujahrsanspielens eingeladen.

Abseits der kulinarischen Köstlichkeiten von Küchenchef Werner Albrecht, stellten die Ehrungen sowie die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an einen Musikanten den Höhepunkt der Feier dar. Christine Platzgummer und Melanie Peer nahmen für ihre 15-jährige Tätigkeit das Ehrenabzeichen in Bronze von Ehrenobmann des Bezirkes Meran Hermann Wenter, Obmann Andreas Pircher und Kapellmeister Dietmar Rainer entgegen. Mit einigen humorvollen Anekdoten und Fotos aus vergangenen Zeiten sowie einem lang anhaltenden Applaus wurde den Musikantinnen für ihre Leistungen in der Kapelle gedankt.
Eine Besonderheit war die Ernennung von Albert Gruber zum Ehrenmitglied der Musikkapelle. Mit der Ehrenmitgliedschaft wurde seine 50-jährige Mitgliedschaft und die Bemühungen und Leistungen in den vielen Jahren gewürdigt. Auch den Partnern der Geehrten und der Partnerin des neuen Ehrenmitgliedes wurde mit einem Präsent für ihre Unterstützung gedankt.
Anschließend fand der Cäciliensonntag bei einem gemütlichen Beisammensein seinen Ausklang.

(Julia Wellenzohn)