Wie auch für alle anderen ist das Jahr 2020 für die Musikkapelle Naturns alles andere als normal.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie mussten ab 9. März die gesamten Proben und Auftritte abgesagt werden. Seit 1946 zeugt die Chronik von regelmäßigen Konzerten der Musikkapelle, ab 1973 wird jährlich das traditionelle Frühjahrskonzert veranstaltet. Erstmals seit 47 Jahren musste das für den 04. und 13. April geplante Konzert nun mitten in der Probephase abgesagt werden. Der gesetzlichen Generalpause fiel auch die Veranstaltung „Naturns bruncht!“ im Juni zum Opfer.

Als kleinen Ersatz für das abgesagte Frühjahrskonzert konzipierte Kapellmeister Dietmar Rainer ein „digitales Frühjahrskonzert“. Vom 26. März bis zum Tag des geplanten Konzertes am 04. April wurde auf Facebook täglich ein Highlight aus den Konzerten der letzten drei Jahre präsentiert. Darunter z.B. Il barbiere di Siviglia von Gioacchino Rossini, die Fugue a la Gigue von Johann Sebastian Bach und viele mehr. Den Abschluss am 05. April bildete ein Video mit einigen Fotoeindrücken der letzten Jahre. Auch wenn dies kein Ersatz für das tatsächliche Frühjahrskonzert ist, kam die digitale Version beim „Publikum“ sehr gut an und war ein kleiner musikalischer Trost, der daran erinnerte wie schön doch gemeinsames Musizieren sein kann.

Auch wenn die gewohnte Normalität noch nicht wieder eingekehrt ist, wurde bereits fleißig an einem Neustart der Musikkapelle Naturns gearbeitet. Unter Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsvorkehrungen begann im Juni wieder die Probenphase. Da Proben mit der gesamten Kapelle aufgrund der einzuhaltenden Regeln nicht möglich sind, wird in sechs unterschiedlichen Formationen geprobt: die Böhmische, ein Holzbläserensemble, Saxophonensemble, gemischtes Blechensemble, tiefes Blechensemble sowie ein Schlagzeugensemble. Ziel ist eine Aufnahme- und Videoproduktion in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein Ende Juli/ Anfang August.

Zudem organisiert die Musikkapelle an zwei aufeinanderfolgenden Wochen im Juli (13.07.–17.07. und 20.07.–24.07.) eine Sommerbetreuung für Kinder zwischen 9 und 11 Jahren. Unter dem Motto „Mit Musik durch den Sommer“ wird gemeinsam gebastelt, getobt und musiziert. Kein Neustart ist einfach, doch mit etwas Motivation und Mut wird auch dieser gelingen und das gemeinsame Musizieren, wenn auch unter ungewohnten Bedingungen, wieder etwas mehr Normalität mit sich bringen.

(Julia Wellenzohn)