Mit dem Jahr 2018 ging ein weiteres arbeitsreiches und aufregendes Musi-Jahr zu Ende.
Aus dem Tätigkeitsbericht geht hervor, dass die ganze Kapelle im Vereinsjahr 2019 insgesamt 23 mal ausrückte: zu acht Konzerten, davon sieben in Naturns und ein Konzert in Plaus. Weiteres rückte die Kapelle zu sieben kirchlichen Anlässen und acht Beerdigungen aus. Zu insgesamt 24 weltlichen und kirchlichen Anlässen spielten kleine Gruppen der Kapelle. Dabei geht die Advents- und Weihnachtszeit als die intensivste Zeit der kleinen Gruppen hervor.
Um den Ausrückungen und damit verbundenen musikalischen Anforderungen im Jahr 2019 gerecht zu werden, traf sich die ganze Kapelle zu insgesamt 44 ganzen Proben, 39 Teil- und Registerproben.
Die Böhmische, unter der Leitung von Lukas Schwienbacher, traf sich 2019 zu sechs Proben und absolvierten fünf Auftritte. Hinzu kommen die Ausrückungen der sieben Gruppen beim Neujahrsanspielen.
Auch die Jugendkapelle war fleißig und probte unter der Leitung von Daniel Götsch für mehrere Auftritte. Eine besondere Herausforderung stellte das Musicalprojekt „August on the Road“ in Zusammenarbeit mit der Musikschule Reutte dar. Jeweils drei Aufführungen in Naturns und Reutte verlangten allen Beteiligten einiges ab, waren jedoch auch mit viel Spaß verbunden. Auch dieses Jahr wurde wieder eine Instrumentenvorstellung in der Grundschule Naturns organisiert. Gemeinsam mit der Jugendkapelle Schnals fand in Karthaus wieder ein 4-tägiges Jugendcamp statt. Zudem umrahmte die Jugendkapelle im Dezember eine Messe in Plaus und wirkte beim Weihnachtskonzert der Musikschule mit.
Um die organisatorischen Herausforderungen des Vereins zu meistern, traf sich der Ausschuss in diesem Jahr zu insgesamt 17 ganzen Sitzungen. Außerdem fanden zahlreiche Treffen von verschiedenen Arbeitsgruppen statt.
Zu den außermusikalischen Tätigkeiten zählten im vergangenen Jahr die Teilnahme an der Veranstaltung „Nacht der Lichter“ in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, der Marketenderinnenausflug, ein Böhmische-Ausflug und die Cäcilienfeier.
Im Jahr 2019 konnten gemeinsam wieder einige musikalische und organisatorische Herausforderungen gemeistert sowie einige Neuerungen im Jahresprogramm erprobt werden. Gespannt blicken wir auf das begonnene Jahr 2020 freuen uns auf viele weitere musikalische und kameradschaftliche Momente.

Die Chronistin Julia Wellenzohn