Anlässlich des Cäciliensonntags umrahmte die Musikkapelle Naturns unter der Leitung von Kapellmeister Dietmar Rainer am Samstag, den 19. November 2022 den Gottesdienst in der Naturnser Pfarrkirche.
Die Feier der Hl. Cäcilia wurde wieder zum Anlass genommen, um sich in Form eines gemeinsamen Abendessens bei den Musikant*innen und Partner*innen für ihren Einsatz im vergangenen Jahr zu bedanken. Ebenso eingeladen waren die Ehrenmitglieder der Kapelle.
Das diesjährige Abendessen fand in Form eines Buffets, organisiert von den Südtiroler Bäuerinnen, statt und wurde von einem umfassenden Dessertbuffet der Musikant*innen abgerundet.
Den Höhepunkt der Feier stellte die Verleihung der Ehrenurkunden an drei Musikanten dar. Rudolf Mair und Josef Götsch nahmen für ihre 40-jährige Tätigkeit das Ehrenzeichen in Gold von Obmann Andreas Pircher, VSM-Jugendleiter Daniel Götsch und Kapellmeister Dietmar Rainer entgegen. Mit einigen humorvollen Anekdoten und Fotos aus vergangenen Zeiten sowie einem langanhaltenden Applaus wurde den Musikanten für ihre Leistungen in der Kapelle gedankt.
Für seine bereits 60-jährige Tätigkeit bei der Musikkapelle Naturns erhielt Hermann Wenter nicht nur das große Ehrenzeichen in Gold am Bande verliehen, sondern wurde auch mit Standing Ovation für seine Bemühungen und Leistungen sowohl auf Vereins- als auch auf Landesebene in den vielen Jahren gewürdigt.
Bei Cocktails und guter Musik wurde anschließend getanzt, gelacht und der Abend noch gebührend gefeiert.

Julia Wellenzohn