Klänge von Allerseelen bis Advent

Den musikalischen Auftakt zur Adventszeit bot die Musikapelle Naturns in ihrer dritten Ausgabe der „Meditatio Festiva“ am 25. und 26. November 2022 in den Pfarrkirchen von Naturns und Prad.

In den dargebrachten Kirchenkonzerten nahmen die Musikapelle und ihr Kapellmeister Dietmar Rainer das Konzertpublikum mit auf eine besinnliche Reise, die musikalisch und in Wort wohl eine Repräsentation irdischer Vergänglichkeit und göttlicher Wirklichkeit darstellte, die Platz für Hoffnung, Friede und dem weihnachtlichen Wunder einräumte.

Fernab von kommerzialisierten Weihnachtsklängen wählte Rainer die Musik für die Besinnung, die von erhabenen Grabklängen Henry Purcells bis hin zu festlichen sinfonischen Melodien von Arne Runnings reichten. Bekannte kompositorische Größen, wie etwa Bach, Mendelssohn und Strauss, aber auch zeitgenössische Komponisten, wie Stijn Aertgeerts, bekam der Zuhörer im klangmächtigen, imposanten Tutti sowie in leidenschaftlichen solistischen Passagen durch die Musikkapelle, serviert. Im Zusammenspiel von Wort und Ton, dem Erklingen von Musik, der Entfaltung der Kunst sowie dem malerischen Lichtspiel gestaltete sich der Sinn des Daseins für den Moment, im Hinblick auf die weihnachtliche Vorfreude, für den ein oder anderen Konzertbesucher wohl ein Stück weit neu.

Fabian Fleischmann