Am Wochenende vom 11.-13. Mai stand Naturns drei Tage lang im Zeichen der Blasmusik.
Die Musikkapelle Naturns widmete sich dieses Jahr der Herausforderung, das alle 5 Jahre stattfindende Bezirksmusikfest auszurichten. Die insgesamt 1400 teilnehmenden MusikantInnen aus dem Bezirk Meran und darüber hinaus, sorgten im Festzelt, auf dem Burggräfler- und Lahnplatz für zahlreiche musikalische Höhepunkte. Dazu zählte auch das vom Verband Südtiroler Musikkapellen ausgerichtete Kritik- und Wertungsspiel im Bürger- und Rathaus von Naturns. Die drei teilnehmenden Kapellen bei der Konzertwertung konnten vor einer rennomierten Jury sehr gute Leistungen erzielen: Der Musikkapelle Schnals darf in der Stufe B zu 92 Punkten, der Musikkapelle Innervillgraten zu 91,8 Punkten (Stufe C) und der Musikkapelle Toblach zu 92,5 Punkten (Stufe D), gratuliert werden.

Ein weiterer Höhepunkt war der Festakt am Sonntag. Für Stimmung im großen Festzelt sorgten an den Abenden die Südtiroler Spitzbuam, die Hopfenmusig, DJ Patex und die Innsbrucker Böhmische.
Recht herzlich bedanken möchten wir uns auf diesem Wege bei den zahlreichen Sponsoren, ohne deren Hilfe die Abhaltung des Bezirksmusikfestes in Naturns nicht möglich gewesen wäre. Ein ebenso großer Dank geht an alle Festbesucher, teilnehmenden Kapellen, freiwilligen Helfer und Naturnser, welche einen Abstecher ins Zelt machten, und die drei Tage so mit Leben und Musik füllten.
Wir als Musikkapelle freuen uns, besonders aufgrund der unzähligen Stunden der Planung, Mühe und Vorbereitung, auf ein reibungslos abgelaufenes Bezirksmusikfest zurückblicken zu können. Allen voran gebührt hier dem Organisationskomitee mit Obmann Andreas Pircher, ehemaligem Obmann Roman Tumler, Andreas Lamprecht, Hannes Hell, Dietmar Rainer, Paul Huber und Michael Hanny großer Dank. Besonders Stolz jedoch macht uns der große Zusammenhalt und die Freundschaft innerhalb des Vereins, ohne den die Abhaltung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre und der durch das Bezirksmusikfest zusätzlich gestärkt wurde. Wir haben bewiesen gemeinsam nicht nur musikalisch, sondern auch organisatorisch Erfolgreiches leisten zu können.