Die Jugendkapelle „JuKa“ Naturns

Die Jugendkapelle Naturns besteht aktuell aus ca. 25 Jungmusikantinnen und Jungmusikanten die ab dem zweiten Lernjahr in der Jugendkapelle zusammen spielen.
Die Jugendkapelle ist zur Zeit ein Teil des Schulangebotes der Musikschule Naturns. Die Jugendkapelle bereitet sich über das Schuljahr auf verschiedene Auftritte vor, so zum Beispiel auf Weihnachtskonzerte, Umrahmung heiliger Messen, Open Air Konzerte andere verschiedene Konzertauftritte und natürlich auch das Marschieren. Zum festen Bestandteil der „JuKa Naturns“ gehört auch das jährliche Sommercamp zusammen mit der „JK Schnals“, verschiedene Ausflüge und Freizeitangebote.
Fotos zu unseren Aktivitäten findet ihr in der Mediathek.

In der Jugendkapelle und Musikkapelle werden folgende Instrumente gespielt: Oboe, Klarinette, Fagott, Querflöte, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba und Schlagzeug.

Falls auch du Interesse hast ein Blas- oder Schlaginstrument zu lernen dann melde dich bei uns. Bei unserem Jugendleiter Daniel Götsch erhältst du alle Informationen zu den verschiedenen Instrumenten, der Musikschule und der Jugendkapelle.

Daniel Götsch
Email: daniel.goetsch@vsm.bz.it

oder direkt auf der Website der Musikschule Naturns!

Kurze Geschichte der Jugendkapelle Naturns:

Die Jugendkapelle Naturns wurde im Jahre 1972 als Ergänzung zur Ausbildung für Bläser und
Schlagzeuger von Josef Hanny gegründet. In der Jugendkapelle erarbeiten sich Jungmusikanten/innen Sicherheit im Zusammenspiel und solistischem Auftreten.
Gegründet und bis Juni 2000 musikalisch betreut wurde die Jugendkapelle Naturns von Kapellmeister Josef Hanny. Die Jugendkapelle Naturns konnte auch einige Erfolge mit Heim bringen. So erspielten sie sich 1986 beim VSM-Bezirks-Wertungsspiel in Naturns eine Auszeichnung in der Mittelstufe. Ab 1995 unterstützte ihn dabei unser Hornist Stefan Gritsch.
Nach dem Jahr 2000 leiteten Christian Graf und Michael Pircher jeweils ein Jahr die Jugendkapelle. Von 2002 bis 2007 wurde sie von Helmuth Verdross dirigiert. Unter seiner Leitung ging die Jugendkapelle Naturns beim VSM-Jugendkapellen-Wertungsspiel 2007 in Auer sogar als Sieger der Alterskategorie CJ hervor. Daraufhin durfte sie am 27. Oktober desselben Jahres beim Österreichischen Bundeswettbewerb der Jugendkapellen in Linz das Land Südtirol vertreten und erreichte dort den siebten Platz.
Ihm folgte von 2008 bis 2010 Wolfgang Schrötter am Dirigentenpult. Im Jahr 2011 leitete Sybille Kofler Gander die sogenannte “Kribus Krabus Band”.

Am 17. Mai 2013 fand nach längerer Pause wieder die erste Probe der Jugendkapelle Naturns unter der neuen Leitung von Daniel Götsch statt. Seitdem ist die Jugendkapelle Naturns (JuKa Naturns) wieder ein Teil der Musikkapelle Naturns.