Anlässlich des Cäciliensonntag umrahmte die Musikkapelle Naturns unter der Leitung von Kapellmeister Dietmar Rainer gemeinsam mit dem Kirchenchor am 25. November 2018 den Gottesdienst in der Naturnser Pfarrkirche. Dabei kamen mehrere Stücke zur Aufführung, u.a. die „Suite aus Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel, „Macht hoch die Tür“ von Jan de Haan und „Wachet auf!“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Anschließend versammelten sich die MusikantInnen mit PartnerInnen und Ehrenmitglieder der Musikkapelle im geschmückten kleinen Saal des Bürger- und Rathauses zur traditionellen Cäcilienfeier. Neben dem Dekan Rudolf Hilpold waren als Dank für ihre Unterstützung auch die Gastgeber, Kassiere und Aushilfen des Neujahrsanspielens eingeladen.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten von Küchenchef Werner Albrecht, stellten die Ehrungen sowie die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft einen der Höhepunkte der Feier dar. Roman Tumler und Benedikt Kofler nahmen für ihre 15-jährige Tätigkeit das Ehrenabzeichen in Bronze, Markus Pircher für 25 Jahre bei der Kapelle das Ehrenabzeichen in Silber und Josef Hanny für 60 Jahre Mitgliedschaft das Ehrenabzeichen in Großgold am Bande von Obmann Andreas Pircher, Kapellmeister Dietmar Rainer und Ehrenobmann des Bezirkes Meran Hermann Wenter, entgegen. Mit einigen humorvollen Anekdoten und Fotos aus vergangenen Zeiten sowie einem lang anhaltenden Applaus wurde den Geehrten für ihre Leistungen in der Kapelle gedankt.
Eine Besonderheit war in diesem Jahr die Ernennung von drei Musikanten zu Ehrenmitgliedern der Musikkapelle Naturns. Mit der Ehrenmitgliedschaft wurden die 53-jährige Mitgliedschaft von Oskar Lamprecht, die 55-jährige Mitgliedschaft von Johann Schweitzer und die 65-jährige Mitgliedschaft von Josef Christanell sowie deren Bemühungen und Leistungen in den vielen Jahren gewürdigt. Auch den Partnerinnen der Geehrten und neuen Ehrenmitglieder wurde mit einem Blumenstrauß für ihre Unterstützung gedankt.
Anschließend fand der Cäciliensonntag bei einem Dessert und gemütlichem Beisammensein seinen Ausklang.