Am Samstag, 14. Januar 2023 eröffnete ein Querflötenensemble die alljährliche ordentliche Vollversammlung der Musikkapelle Naturns im Bürgerstübele in Tschirland.
Obmann Andreas Pircher begrüßte nach der feierlichen Eröffnung neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern, die Ehrengäste Bürgermeister Zeno Christanell und Wolfram Gapp, Obmann der Raiffeisenkasse Untervinschgau.

Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Altmitglieder und Angehörigen aktiver Mitglieder der Kapelle erfolgte die Genehmigung des Protokolls der letzten Vollversammlung.

Im Rahmen der verschiedenen Berichte des Kassiers, der Chronistin, des Obmanns, des Jugendleiters und des Kapellmeisters konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückgeblickt werden, in dem neben dem Musikalischen besonders das gesellige Beisammensein im Vordergrund stand. Im Anschluss wurden auch die Pläne für das kommende Jahr besprochen. Ein besonderes musikalisches Highlight wird ein Konzert auf dem Waltherplatz in Bozen anlässlich der 75- Jahrfeier des Verbandes Südtiroler Musikkapellen sein, bei dem bis zu 4.000 Zuhörer zu erwarten sind.

Weiterer Tagesordnungspunkt war die erfreuliche Aufnahme von vier Mitgliedern. Neu aufgenommen wurden Katharina Egger (Klarinette), Kurt Tumler (Trompete) und die Marketenderinnen Marion Pranter und Nadine Laganda.

Anschließend ergriff Bürgermeister Zeno Christanell das Wort und gratulierte der Kapelle zum gelungenen Start und spürbaren Enthusiasmus nach den Corona-Jahren. Er betonte die große Wertschätzung der Kapelle von Seiten der Gemeinde und sicherte die weitere Unterstützung zu. Auch Wolfram Gapp sprach seinen Dank und die Anerkennung der Raiffeisenkasse Untervinschgau an die Kapelle aus und hob dabei besonders die wertvolle Jugendarbeit hervor. Auch er sicherte die weitere Unterstützung zu und schloss mit den Worten: „Als Naturnser kann man sich glücklich schätzen, solch eine Musikkapelle zu haben.“

Die Versammlung zeigte, dass die Kapelle weiterhin eine wichtige Rolle in der Dorfgemeinschaft spielt und sich vielfältig aktiv einbringt. Für die erste musikalische Herausforderung im Jahr 2023 wird bereits fleißig geprobt. Nach drei Jahren findet wieder das traditionelle Frühjahrskonzert statt.

Julia Wellenzohn