Hohe und schrille, laute und leise, tiefe und entspannte, schnelle und langsame, unerfahrene und gekonnte Klänge erfüllten an jeweils einer Woche im Juli und August die St. Zenostraße in Naturns. Hätte man von oben auf das Naturnser Kirchenviertel herabgeblickt, so wäre vermutlich bei vielen der Eindruck erweckt worden, das Musikschuljahr hätte bereits begonnen und wäre in vollem Gange: Kinder und Jugendliche verschiedensten Alters brachten die Räumlichkeiten und den Innenhof der Musikschule sowie das Probelokal der Musikkapelle im Hochsommer zum Klingen.
Bereits zum dritten Mal organisierte die Musikkapelle Naturns eine Sommerbetreuung für Jungmusikantinnen und Jungmusikanten der Gemeindegebiete von Naturns und Plaus. Gefördert wurde das Projekt von der Familienagentur des Landes. Die Woche „Mit Musik durch den Sommer“ war als Schnupperwoche für Anfänger und Neueinsteiger konzipiert und orientierte sich am Konzept der Bläserklasse. Jedes Kind durfte ein Instrument seiner Wahl in Gruppenstunden mit der jeweiligen Instrumentallehrperson und anschließend beim gemeinsamen Orchesterspiel ausprobieren und das Gelernte zum Besten geben.
Die „Musik- und Erlebniswoche“ im August richtete sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen konnten ihr Können im Orchesterspiel und Ensembles unter Beweis stellen.
Neben dem Musizieren wurden in beiden Wochen diverse Freizeitaktivitäten wie Minigolf, ein Besuch im Erlebnispark, Eis essen und verschiedene Gruppenspiele, die ganz im Zeichen der Musik standen, angeboten.
Aus Gesprächen mit den Kindern, Jugendlichen und Eltern gingen durchwegs positive Rückmeldungen hervor. Der Versuch Kindern und Jugendlichen Musik und das Erlernen eines Instruments näherzubringen, sind wesentliche Bestandteile der Nachwuchsarbeit und Jugendförderung der Musikkapelle Naturns, weshalb für den Herbst bereits die nächsten Projekte geplant sind. Neben der bereits bestehenden Jugendkapelle und Minimusi wird dieses Jahr zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der Grundschule Naturns und Plaus das Projekt „Bläserklasse“ umgesetzt. Ähnlich wie bei der Sommerwoche hat dabei jedes Kind die Möglichkeit erste Erfahrungen mit einem Instrument seiner Wahl und die Freude am gemeinsamen Musizieren kennenzulernen.
Die Organisatoren Philipp, Anna, Miriam und Loris bedanken sich bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen, bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen für die erlebnisreiche Woche sowie bei der Musikschule Naturns für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.

(Julia Wellenzohn)