Die Musikkapelle Naturns freut sich heuer wieder zum traditionellen Frühjahrskonzert einladen zu dürfen.
Das Konzert wird mit der 1942 komponierten „Fanfare for the Common Man“ von Aaron Copland eröffnet. Ursprünglich für Blechbläser und Schlagzeug geschrieben, wird die Fanfare in einem neuen Arrangement für großes Blasorchester erklingen.
Die anschließende sinfonische Dichtung „Monte Medulio“ von Andrés Álvarez beschreibt die Eroberung der gleichnamigen spanischen Festung durch die Römer.
Das militärische Geschehen wird mit dem „Marche Militaire Française“ von Camille Saint-Saëns fortgesetzt, gleichzeitig schlägt der beliebte Konzertmarsch eine Brücke zum darauf folgenden Werk „Cobra“ im französischen, zum Teil impressionistischen Kompositionsstil. Darin beschreibt Jan Bosveld vier Bilder der Malergruppe „Cobra“, welche nach dem 2. Weltkrieg eine neue Stilrichtung der Malerei entwickelte.
2023 feiert unser langjähriger Verbandskapellmeister Gottfried Veit seinen 80. Geburtstag und der Verband Südtiroler Musikkapellen sein 75-jähriges Bestandsjubiläum. Anlässlich dieser Jubiläen freut es uns, beim diesjährigen Frühjahrskonzert die Uraufführung des Werkes „Der Frühling“ von Gottfried Veit präsentieren zu dürfen.
Die romantische Tonsprache von Gottfried Veit wird fortgesetzt mit einer Transkription des berühmten „Allegretto“ aus der 3. Sinfonie von Johannes Brahms.
Der Höhepunkt des Konzertes erklingt am Schluss mit der „Sinfonia Festiva“ von Arne Runnings. Das in unseren Breiten selten aufgeführte Werk zeigt in beeindruckender Weise viele Facetten der kompositorischen Möglichkeiten des 20. Jahrhunderts auf. Auf die festliche „Fanfare“ folgt eine romantische, mit zeitgenössischen Harmonien angereicherte „Aria“. Den Schlusspunkt setzt eine virtuose neoklassizistische „Toccata“ mit jazzigen Elementen.

Im Namen der Musikkapelle Naturns freue ich mich auf zahlreiches Publikum und wünsche einen spannenden Konzertabend!
Kapellmeister Dietmar Rainer