Ein lauer Sommerabend, die Kirchenfassade in bunte Farben getaucht und eine Bühne, aufgebaut direkt vor dem Kirchenportal der Naturnser Pfarrkirche St. Zeno. Diesen Anblick konnte man am Samstag, 09. Juni beim Open Air Concert der Jugendkapelle Naturns und der „jungen Schnolser U25“ in Naturns erleben. Die Leiter der Jugendkapellen Charlotte Rainer und Daniel Götsch haben es wieder geschafft ein Gemeinschaftsprojekt auf die Beine zu stellen. Diesmal wurde allerdings nicht (nur) gemeinsam musiziert, denn die beiden Jugendblasorchester konzertierten getrennt auf der Freilichtbühne auf dem Naturnser Kirchplatz.
In dieser tollen Atmosphäre begeisterten die beiden Jugendkapellen aus Naturns und Schnals eine knappe Stunde lang mit einem abwechslungsreichen Programm bestehend aus Originalwerken für junges Blasorchester, aber auch Musik aus Film und Musical. Durch den Abend führten, wie es sich gehört, Jungmusikanten der Kapellen und zwar mit auflockernden Dialogen und informativen Details zu den Konzertstücken.
Den Beginn machte die Jugendkapelle Naturns und begeisterte mit der Ouvertüre „Break Up!“ von Thomas Asager, „Fantasia“ von Kurt Gäble, dem etwas speziellen Werk „Ancient Voices“ von Michael Sweeney, das die Urstimmen der Erde auf den Kirchplatz zauberte, und dem lateinamerikanischen, feurigen „Libertango“ von Astor Piazolla. Im Mittelpunkt des Naturnser Programmes stand zweifelsohne das Stück „Music from Star Wars“, das einige bekannte Melodien und Ausschnitte der Filmmusik von „Star Wars“ beinhaltet und das Publikum und die Jungmusikanten sichtlich begeisterte.
Nachdem die Naturnser Jugendkapelle die Bühne verließ, wurden sogleich auch schon die „jungen Schnolser U25“ mit Dirigentin Charlotte Rainer vom begeisterten Publikum begrüßt. Mit der kräftigen „Young Fanfare“ eröffnen die Schnalser ihren Konzertteil. Das folgende Stück „Present“ von Thiemo Kraas ging dem Publikum ebenso unter die Haut wie der Weltbekannte Song „Halleluja“ von Leonard Cohen. Der Konzertteil gipfelte schließlich mit weltbekannten Melodien des Musicals „The Lion King“ und entführte das Publikum in die Savanne Afrikas. Mit dem letzten Stück „The Marches of John Williams“ begeisterten die Jungmusikanten das Publikum abermals mit bekannten Filmmelodien.
Für den langanhaltenden Applaus bedankte sich die Jugendkapelle Naturns/Schnals mit einer gemeinsamen Zugabe, bei denen der Spaß, den alle am gemeinsamen Musizieren hatten noch einmal deutlich wurde. Insgesamt können alle auf einen mehr als gelungenen, kurzweiligen und unterhaltsamen Konzertabend für Jung und Alt zurückblicken, der sicherlich als musikalisches Erlebnis in Erinnerung bleiben wird. Wir dürfen also auf das nächste Mal gespannt sein, wenn es wieder heißt „Bühne frei für die Jugendkapelle Natunrs/Schnals!
Der größte Dank geht an die beiden Jugendkapellleiter Charlotte Rainer und Daniel Götsch für die musikalische Probenarbeit und die Organisation des Konzertes. Ein weiterer Dank geht auch an den Direktor der Musikschule Naturns Stefan Gstrein für die Unterstützung und Ermöglichung dieses Projektes. Mit viel Freude und Elan können wir schon gespannt auf das nächste gemeinsame musikalische Erlebnis, das Sommercamp in Karthaus, blicken.