Die Förderung des Nachwuchses und die Jugendarbeit haben im Vereinsalltag der Musikkapelle Naturns schon immer einen hohen Stellenwert genossen. Gerade nach einer Zeit des kulturellen Stillstandes stellt die Gewinnung junger Menschen für die Vereinstätigkeit eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund schenkt die Vereinsspitze mit Jugendleiter Philipp Götsch der Jugendförderung große Aufmerksamkeit und versucht Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Projekten für die Blasmusik und das Vereinsleben zu begeistern.
Angefangen wird bereits bei den Kleinsten in der Grundschule. So hat im vergangenen Schuljahr zum ersten Mal das Projekt „Bläserklasse“ stattgefunden.
Die Bläserklasse soll es Kindern ermöglichen, in einem kurzen Zeitraum elementare Grundzüge eines Blasinstrumentes kennenzulernen und diese in der Gruppe umzusetzen. Das Projekt zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen das Erlernen eines Instrumentes näherzubringen und diese für die Musik und das Vereinsleben zu begeistern. Durchgeführt und organisiert wurde das Projekt Bläserklasse von der Musikkapelle Naturns in Zusammenarbeit mit dem Schulsprengel Naturns und der Musikschule Naturns. Im nächsten Schuljahr wird das Projekt fortgeführt.
Weiters organisierte die Musikkapelle im Juli bereits zum 4. Mal die Sommerbetreuung „Mit Musik durch den Sommer“. Die Woche war als Schnupperwoche für Anfänger und Neueinsteiger konzipiert und orientierte sich am Konzept der Bläserklasse. Jedes Kind durfte ein Instrument seiner Wahl in Gruppenstunden mit der jeweiligen Instrumentallehrperson und anschließend beim gemeinsamen Orchesterspiel ausprobieren und das Gelernte zum Besten geben. Gefördert wurde das Projekt von der Familienagentur des Landes.
Ein weiteres wichtiges Aushängeschild der Jugendarbeit in der Musikkapelle bildet die JuKa Naturns. Die Jugendkapelle „JuKa“ Naturns setzt sich zurzeit aus MusikschülerInnen ab dem 2. Lernjahr zusammen. Bei den Auftritten werden sie von einigen Jungmusikanten und Jungmusikantinnen der Kapelle unterstützt. In dieser Formation zählt die JuKa Naturns derzeit ca. 25 Mitglieder. Am 22. April nahm die Jugendkapelle Naturns unter der Leitung von Philipp Götsch am 9. Jugendkapellentreffen des VSM (Verband Südtiroler Musikkapellen) in Algund teil. Die Naturnser spielten ein Kurzkonzert und nahmen am späten Nachmittag auch am Umzug im Dorfkern teil. Insgesamt beteiligten sich 230 Jungmusikantinnen und Jungmusikanten aus ganz Südtirol im Alter zwischen 10 und 18 Jahren am 9. Jungendkapellentreffen und musizierten am Ende des Tages beim eindrucksvollen Gesamtspiel zusammen.
Ein weiteres Highlight der Jugendkapelle Naturns bildet das Gemeinschaftskonzert zusammen mit der JK Schnals und der Musikkapelle Naturns, welches am 19. Mai bereits zum zweiten Mal stattfand.
Zum festen Bestandteil der „JuKa Naturns“ gehört auch das jährliche Sommercamp, bei dem neben dem gemeinsamen Musizieren, verschiedene Ausflüge und Freizeitangebote im Vordergrund stehen. Heuer fand die „Musik- und Erlebniswoche“ Anfang August in Karthaus statt und gipfelte in einem grandiosen Abschlusskonzert, bei dem Jungmusikantinnen und Jungmusikanten aus den Gemeindegebieten von Naturns, Plaus und Schnals gemeinsam musizierten.
Bevor es nach der Sommerpause mit der Planung der nächsten Projekte und den Proben für die Auftritte losgeht, blickt der Vorstand der Musikkapelle Naturns auf ein für die Jugend erfolgreiches Schuljahr zurück und freut sich, wenn neue Mitglieder den Verein bereichern.

(Philipp Götsch)