Besinnliche Klänge zur Einstimmung auf die Adventszeit

Mit der vierten Ausgabe der „Meditatio Festiva“ entführte die Musikapelle Naturns unter der Leitung von Dietmar Rainer ihr Publikum am 24. November 2023 in der Pfarrkirche von Naturns erneut in die Welt der besinnlichen Klänge. Wie bereits im Vorjahr präsentierte sich das Konzert als ein Gegenpol zu den kommerzialisierten Weihnachtsklängen. Die Bandbreite der gespielten Kompositionen erstreckte sich von den erhabenen Klängen Heinrich Schützes in „Verleih uns Frieden gnädiglich“ über Felix Mendelssohn Bartholdy, Giovanni Gabrieli, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zum zeitgenössischen Werk „Millions, millions et millions d’étoiles!“ des französischen Komponisten Maxime Aulio. Neben dem klangmächtigen Tutti überzeugten Manuel Tumler und Stefan Gritsch solistisch an Trompete und Horn. Die diesjährige Sprecherin Jutta Wieser umrahmte die musikalischen Klänge mit ebenso klangvollen Worten zur Einstimmung auf die Adventszeit.