Am Samstag, 13. Januar fand die alljährliche ordentliche Vollversammlung der Musikkapelle Naturns im Widum in Naturns statt. Auf die feierliche Eröffnung durch ein Klarinettenquartett folgte die Begrüßung der Anwesenden durch den Obmann Roman Tumler. Neben den zahlreichen Musikanten und Musikantinnen, Ehrenmitgliedern und Marketenterinnen konnten auch die Ehrengäste Bürgermeister Andreas Heidegger, Gemeindereferen für Schule und Kultur Michael Ganthaler und Gottfried Vigl, Obmann der Raiffeisenkasse Untervinschgau, unter den Anwesenden begrüßt werden.

Auf die einleitenden Worte des Obmannes folgten die ausführlichen Berichte des Kassiers, des Kapellmeisters, des Jugendleiters und der Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres. Dabei konnte die Kapelle wiederrum auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Erfreulicherweise gab es zwei Neuaufnahmen: Wir freuen uns Elisa Sulzer und Nadia Windegger als Marketenterinnen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Wie üblich erhielten jene Musikantinnen und Musikanten, welche bei den ca. 80 Ausrückungen und Proben im vergangenen Jahr nicht öfter als 7 Mal gefehlt hatten, als Anerkennung für ihren Fleiß und Einsatz ein traditionelles Kelchglas überreicht. Insgesamt wurden 18 Gläser und ein Krug überreicht. Auch heuer konnte das fleißigste Register der letzten beiden Jahre, die Bässe, an Fleiß nicht übertroffen werden.

Bevor die anstehenden Wahlen durchgeführt wurden, überbrachte der scheidende Obmann Roman Tumler den Ausschussmitgliedern seinen Dank für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. Anschließend ergriff die Vizeobfrau Veronika Schnitzer das Wort und überreichte dem Obmann als Dank für seinen Einsatz ein Präsent. Mit einem langanhaltenden Applaus bedankten sich alle Anwesenden beim scheidenden Obmann und Ausschuss für deren Einsatz und Arbeit.

Nachdem Roman Tumler den Vorsitz an Josef Hanny abgetreten hatte, wurde die Wahl durchgeführt. Dabei ging Andreas Pircher einstimmig als neuer Obmann hervor. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Michael Hanny, Kapellmeister Dietmar Rainer und den weiteren Komiteemitgliedern Daniel Götsch, Hannes Hell, Michael Hanny, Michael Stofner, Benedikt Kofler, Paul Huber und Julia Wellenzohn wird er die Geschicke der Kapelle in den nächsten drei Jahren führen.

Bei einem gemütlichen Beisammensein und einem Teller Suppe, beim Rosenwirt in Naturns, ließ man den Abend und das Vereinsjahr 2017 gemeinsam ausklingen.